Kneipp-Logo_2   Kneipp-Verein Kirchzarten e.V.   Kneipp-Logo_1

Veranstaltungen

 *   Das Lymphödem - eigentlich kein Mysterium
  Referent: Herr Dr. Klaus P. Martin, Chefarzt
Dienstag, 19.03.2019, 19.30 Uhr
Ort: Kirchzarten, Hotel-Restaurant Fortuna
 
  Obwohl die Erkrankung Lymphödem in der Bevölkerung Deutschlands nicht selten ist, ergeben sich oft diagnostische und therapeutische Hürden. Zwischen Symptombeginn und Diagnose können oft Monate bis Jahre vergehen.
Im Rahmen des Vortrages werden die Ursachen von Lymphödemen, deren Erscheinungsbild, die Diagnostik und die Therapiemöglichkeiten erläutert. Mögliche Komplikationen und Folgeerkrankungen, sowie präventive Maßnahmen zu deren Vermeidung, kommen zur Sprache.
Natürlich wird auch die Beantwortung von Fragen nicht zu kurz kommen..
 
zur vorherigen Seite zurück
 
 *   Kneippsche Anwendungen im Gesamtkonzept einer ganzheitlichen Paliativversorgung
  Referent: Herr Dr. Peter Krimmel, Arzt
Dienstag, 09.04.2019, 19.30 Uhr
Ort: Kirchzarten, Hotel-Restaurant Fortuna
 
   
 
zur vorherigen Seite zurück
 
 *   Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  Referent: Herr Peter Büche, Geschäftsführer des Betreuungsvereins SKM
Dienstag, 07.05.2019, 19.30 Uhr
Ort: Kirchzarten, Hotel-Restaurant Fortuna
 
  Während man sich für alle möglichen Lebensrisiken durch zahlreiche Versicherungen zu wappnen versucht, wird häufig vernachlässigt, für folgende Fragen vorzusorgen:
• Wer handelt für mich, wenn ich durch eine Krankheit oder einen Unfall nicht mehr in der Lage bin, Dinge selbst zu regeln?
• Wen soll das Amtsgericht als rechtlichen Betreuer einsetzen, wenn ich niemanden habe, den ich bevollmächtigen kann?
• Welche medizinische Behandlung wünsche ich mir, wenn ich mich selbst nicht mehr äußern kann? Möchte ich an medizinische Geräte angeschlossen werden?
Mit Peter Büche, Geschäftsführer des Betreuungsvereins SKM Breisgau/ Hochschwarzwald konnte ein kompetenter Referent gewonnen werden, der alle drei Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung behandelt und Unterlagen für Sie mitbringt.
 
zur vorherigen Seite zurück
 
 *   Dreck raus! Licht rein! Umweltgifte erkennen und sich und die Kinder schützen
  Referentin: Frau Sophia Elmlinger
Dienstag, 24.09.2019, 19.30 Uhr
Ort: Kirchzarten, Hotel-Restaurant Fortuna
 
  Wir sehen sie nicht. Meist reichen unsere Sinne nicht aus um die versteckte Gefahr von Aluminium, Konservierungsstoffen, Bausubstanzen oder elektromagnetischer Strahlung zu erkennen und uns dagegen zu schützen. Migräne, chronische Müdigkeit, Atemprobleme oder Herzstolpern finden oft ihren Ursprung an einer Toxinüberlastung. Wie wir diese Toxine ausleiten können und uns schützen, werde ich ihnen in diesem Vortrag aufzeigen..
 
zur vorherigen Seite zurück
 
 *   Gesund durchs Jahr mit Schüßler-Salzen
  Referentin: Frau Carmen Schuler, Heilpraktikerin
Dienstag, 05.11.2019, 19.30 Uhr
Ort: Kirchzarten, Hotel-Restaurant Fortuna
 
  Die Therapie mit Mineralsalzen nach Dr. Schüßler ist heute eine weit verbreitete und beliebte Heilmethode.br/> In einer Reise durch das Jahr erfahren Sie, wie die Mineralsalze z.B. im Herbst/Winter bei Husten und Schnupfen, im Frühjahr bei Allergien und Heuschnupfen und im Sommer bei Sonnenbrand und Kopfschmerzen wirkungsvoll eingesetzt werden können.br/> In diesem Vortag wird Ihnen die richtige Dosierung der Schüßler-Salze und die damit verbundene Wirkungsweise in vielen Anwendungsbeispielen vorgestellt.
 
zur vorherigen Seite zurück
 
 *   Halbtagesfahrt
  Dienstag 12.03.2019, 15.00 Uhr
Besuch des Presse-und Druckhauses der Badischen Zeitung
Anmeldung erforderlich
 
  Die Führung dauert etwa 2 Stunden. Zunächst gewinnen wir in einem Film einen Eindruck dessen, was hinter dem Namen "Badische Zeitung" steckt und wie man sich die Bestandteile eines modernen Medienhauses vorzustellen hat. Danach werden wir durch das BZ-Museum geführt. Zum Schluss erleben wir die heutige moderne Produktion der BZ. Wir besichtigen das Druckzentrum mit der Druckmaschine "Cortina" und die Versandhalle. Ein Imbiss rundet den Besuch ab.
Mögliche Abfahrt Kirchzarten Bahnhof mit Bus Linie D: 13.00 Uhr, Hauptbahnhof, Straßenbahn Linie 4 Richtung Bertholdsbrunnen, Aussteigen Haltestelle Hauptstraße 13.39 Uhr
Treffpunkt: Badische Zeitung, Lörracherstr. 3, am Haupteingang über den Parkplatz
Mögliche Abfahrt Kirchzarten Bahnhof: 14.10 Uhr, Hauptbahnhof, VAG Bus Linie 11 Richtung Munzingerstr. oder SBG 7240, Haltestelle Pressehaus.
Kosten: 5.-€
Anmeldung erforderlich bis 21.02.2019.
Anmeldung bei Frau Schumacher. Tel. 07661 / 61519, oder Email: dorothee_schumacher@yahoo.de
 
zur vorherigen Seite zurück
 
 *   Tagesfahrt
  Donnerstag 01.08.2019, 09.00 Uhr
Tagesfahrt ins Alamannenmuseum in Vörstetten und Besuch des Pharmakonzerns Pfizer in Freiburg
Anmeldung erforderlich
 
  Unser 1.Ziel am Vormittag ist das Alamannenmuseum in Vörstetten. Das Alamannenmuseum ist eine Rekonstruktion einer frühalamannischen Siedlung in einer Zeitspanne zwischen Spätantike und Frühmittelalter. Es besteht aus einem Museum und einem Freigelände. In der Dauerausstellung erfahren wir in einer Führung durch eine professionelle Archäologin etwas über die Herkunft der Alamannen und ihrem Verhältnis zu den Römern, ebenso wie die Siedlungen gebaut waren und über die Ausgrabungen in Vörstetten. Wir erfahren etwas zu Getreideanbau und Handwerk sowie zu Handel. Auf dem Freigelände können wir uns die rekonstruierten Gebäude anschauen, ebenso die Kultstätte und die Gärten. Mittags Stärkung an einem noch nicht festgelegten Ort.
Am Nachmittag Besuch des und Führung durch den Pharmakonzern Pfizer in Freiburg.
Danach gemütliches Beisammensein.
Kosten: noch nicht bekannt
Abfahrt mit dem Bus ab Bahnhof Kirchzarten um 9.00 Uhr.
Anmeldung erforderlich bis 12.07.2019.
Anmeldung bei Reisebüro Hummel. Tel. 07661 / 2668
 
zur vorherigen Seite zurück